16.11.2021

Next step für SNOWsat LiDAR

Die vorausschauende Schneetiefenmessung startet in die Wintersaison

Zur Wintersaison 21/22 treten 25 PistenBully mit SNOWsat LiDAR – wie hier auf der Zugspitze – ihren Dienst an.

Zur Wintersaison 21/22 treten 25 PistenBully mit SNOWsat LiDAR – wie hier auf der Zugspitze – ihren Dienst an. 

Schon seit vielen Monaten ist die vorausschauende Schneetiefenmessung SNOWsat LiDAR in einigen Skigebieten in Betrieb. Die Technologie wird dabei unter den verschiedensten Bedingungen eingesetzt. Das Feedback der Kunden ist für Kässbohrer ein wichtiger Gradmesser. Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv – mit SNOWsat LiDAR wird der vorhandene Schnee optimal genutzt!

Effizienter Einsatz der Ressourcen und ein schonender Umgang mit der Natur in Laax
Die Weisse Arena Gruppe Laax ist bereits seit 2016 SNOWsat Kunde und hat als Entwicklungspartner schon viele Produktneuheiten erlebt und begleitet. Zur Wintersaison 21/22 ließ der Betrieb seine Neufahrzeuge ab Werk mit SNOWsat LiDAR ausstatten. Corsin Clopath, Leitung SOS und Fahrzeuge, ist überzeugt von den Mehrwerten, die SNOWsat LiDAR verspricht: „Warum wir in Laax den Weg mit SNOWsat LiDAR gehen? Ganz klar: LiDAR ist für uns die Zukunft der Schneetiefenmessung! Es wird die Nutzung der verfügbaren Schneemengen an Natur- und Maschinenschnee weiter optimieren und gleichzeitig ein schnelleres und gezielteres Verteilen des Schnees ermöglichen. Zusätzlich zahlt diese Lösung in unseren Unternehmensgrundsatz Greenstyle, sprich, möglichst sanft mit unserer Umwelt umzugehen, ein.“

Zeitersparnis dank Echtzeitdaten an der Zugspitze
Auch Karl Dirnhofer, Technischer Leiter der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, erlebt die Vorteile, die sich durch SNOWsat LiDAR ergeben, bereits seit einigen Monaten: „Der Fahrer kann Schneeverwehungen oder auch die Schneeverfrachtungen, die beim normalen Skibetrieb entstehen, mit SNOWsat LiDAR schon frühzeitig erkennen. Er sieht, wo man links und rechts noch Schnee rausholen kann, wenn es mal knapp werden sollte. Bei LiDAR ist der große Vorteil, dass wir Echtzeitdaten haben. Der Fahrer sieht sofort, wie sich die Schneedecke vor ihm aufbaut und kann direkt darauf reagieren. Das ist eine enorme Zeitersparnis!“

Einfaches und datenbasiertes Arbeiten auf dem Gletscher – Tag für Tag
Auch das Pistenteam Hintertux hat in den vergangenen Monaten während des Sommerbetriebs und der Vorbereitungen auf den kommenden Winter erste Erfahrungen mit SNOWsat LiDAR im täglichen Einsatz gemacht: „Nicht nur im Winterskigebiet, sondern auch am Gletscher bis auf 3.250 Meter zeigt SNOWsat LiDAR mit der präzisen Schneehöhenmessung seine Stärke. Zum Anlegen von Depots, zur Vorbereitung und Vermessung von Vliesflächen und zum Markieren von Hindernissen ist das System bestens geeignet. SNOWsat LiDAR bildet einen soliden Grundstein für die Digitalisierung in Wintersportgebieten und es freut uns sehr, dass dieses innovative System uns die tägliche Arbeit erleichtert!“

Begleiten Sie SNOWsat LiDAR durch den Winter
Auf unserer Landingpage finden Sie Videos, weitere Kundenstimmen zu SNOWsat LiDAR und alle Produkt-Vorteile im Überblick. Besuchen Sie unsere Landingpage und begleiten Sie uns durch den Winter!